Makula & Netzhaut
Netzhaut- und Glaskörper-operation
Unsere Netzhaut-Kompetenzen liegen im Auge des Betrachters.
Modernste Technik & innovative Operationen an Netzhaut und Glaskörper.
Die Netzhaut zählt zum Nervengewebe und ihre Nervenfasern leiten alle Seheindrücke direkt ins Gehirn. Sie wandelt das einfallende Licht in elektrische Nervenimpulse um (Transduktion). So entstehen die Bilder, die wir wahrnehmen.
Leidet die Netzhaut (medizinisch Retina genannt) oder der Glaskörper (Corpus vitreum), der den grössten Anteil des Auges ausmacht und für die konstante, prallelastische Form des Augapfels sorgt, an einer Erkrankung, kann das Folgen für die Sehkraft haben und bis zur Erblindung führen.
Eine Vielzahl dieser Krankheiten kann bei frühzeitiger Diagnose mit einer Netzhaut-OP durch unsere hochkompetenten Chirurgen geheilt werden.
Maximal modern & minimal-invasiv
Unsere erfahrenen Augenärzte setzen bei einer Netzhaut-Op auf modernste Technik und beste Behandlungsschritte. Über einen minimal-invasiven Eingriff (winzige Zugänge von 0,4 mm Breite (27 G) im Bereich des hinteren Augenabschnitts) können unsere Experten so präzise arbeiten, dass die entstandenen Zugänge nicht einmal genäht werden müssen.
Unser Leistungsspektrum der Netzhaut- und Glaskörperchirurgie bei:
- Netzhautablösungen
- Diabetische Netzhautveränderungen
- Epiretinale Gliosen
- Makulaforamen
- Massive Glaskörpertrübungen
- Subretinale Massenblutungen
- Exsudative (feuchte) Makuladegeneration
Die Netzhautablösung
Wenn sich die Netzhaut ablöst, muss umgehend gehandelt werden, da es sonst zu einer deutlichen Sehverschlechterung bis hin zur Erblindung führen kann. Ursache für die Ablösung sind oft Netzhautlöcher (Rhegmatogene Amotio).
Eine Netzhautablösung entsteht meistens durch ein Loch oder einen Riss in der Netzhaut. Dadurch kann Glaskörperflüssigkeit unter die Netzhaut gelangen, wodurch sie sich von der Aderhaut ablöst. So kann es zu einer Sehverschlecherung kommen – insbesondere wenn die „Stelle des schärfsten Sehens“, die Makula, betroffen ist.
Symptome einer Netzhautablösung
– wenn Lichtblitze wie bei einem Gewitter erscheinen
– schwarze Punkte (Rußregen) im Sichtfeld
– das Blickfeld durch eine Art Vorhang oder Schatten eingeengt wird
Schnell reagieren, schneller geheilt
Je schneller die Netzhautablösung erkannt wird, desto geringer ist der Aufwand der Netzhaut-OP und der entstandene Sehschaden.
Trübungen im Glaskörper
Zwischen Augenlinse und Netzhaut können sich im Glaskörper Trübungen bilden. Völlig normal, ungefährlich und oft nicht wahrnehmbar, können diese Trübungen jedoch auch massiv sein oder ungünstig liegen, sodass sie im Alltag sehr stören. In diesen Fällen können die Trübungen und ein Teil des Glaskörpers in einem Routineeingriff entfernt und durch eine klare Flüssigkeit ersetzt werden.
Die Methoden der Netzhaut-Operation:
Die bewährte Pars-Plana-Vitrektomie
Hierbei dringen unsere Netzhautspezialisten in die Pars Plana, den Glaskörper des hinteren Teils des Auges ein. Durch eine lokale Betäubung wird der Bewegungsradius des Auges blockiert und das Schmerzempfinden abgeschaltet. Je nach Schwere der Erkrankung dauert diese minimal-invasive OP mit hoher Erfolgschance 15 bis 60 Minuten und kann sowohl ambulant als auch stationär erfolgen.
Die Konventionelle Therapie durch Ablatio-Chirurgie
In manchen Fällen werden Netzhauterkrankungen, insbesondere Netzhautablösungen, auf konventionelle Art behandelt. Um eine Eindellung am Auge zu erzeugen, die das Netzhautloch verschließen soll, wird ein kleiner Schlauch aus Kunststoff (Plombe) auf das Auge genäht. Zudem kann der Netzhautdefekt durch den gezielten Einsatz von Kälte (Netzhautkryokoagulation) mit dem Untergrund zuverlässig verschweißt und abgesichert werden. Auch die Zugabe von Gas oder das Entfernen von Flüssigkeit unterhalb der Netzhaut (subretinal) können helfen.
Die Verhaltensregeln nach einer Netzhaut-Operation
– die vom Arzt verordnete Körperhaltung oder Kopfposition möglichst häufig einnehmen
– die verordneten Augentropfen gewissenhaft und regelmäßig anwenden
– ca. 1 Woche lang nur leichte körperliche Aktivitäten (wie Spaziergänge, Einkäufe) ausüben
– mindestens 3-4 Wochen eine flache Rückenlage vermeiden
– 6-8 Wochen lang nach der OP weder Reibung noch starken Druck am Auge erzeugen
– intensive Sportarten nur in Absprache mit dem Arzt betreiben
– gleiches gilt für Reisen per Flugzeug oder Wanderungen in extremen Höhenlagen
– das Auge frei von Seife oder Shampoo halten
– bei Verschlechterung des Sehvermögens oder Schmerzen umgehend unser Augenzentrum kontaktieren